Stawi 2011
Stawi
Kategorien
Archiv
Kalender
November 2004
M D M D F S S
« Okt   Dez »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Fotoalbum

Expand all | Collapse all


Vor einiger Zeit
Aktuelle Alben
04.09.2012
04.03.2012
31.03.2012
26.03.2012
21.03.2012
20.03.2012
Bloggen

Mindestlohn in einem gefahrvollen Job

Letzte Woche kam einer meiner Gesellen zu mir und meinte: „Chef, ich habe gestern im Fernsehen gehört und gesehen, dass der Beruf des Glas- und Gebäudereinigers der gefährlichste Job der Welt ist. Warum bekomme ich eigentlich keine Gefahrenzulage?“

Fensterputzer

Erst dachte ich, der will mich veräppeln. Aber er schaute so ernst und dachte wohl an eine kleine Lohnerhöhung. Eine Lohnerhöhung, nachdem erst am 01.04.2004 die Löhne bei uns in der Branche nach unten gingen.

„Ich muss dich leider Enttäuschen. Seit dem 01.01.2004 heißt es laut unserem Gesetzgeber, dass der Beruf des Gebäudereinigers nicht zum gefahrgeneigten und ausbildungsintensiven Beruf gehört. Das mit der Gefahrenzulage kannst du somit wohl vergessen.“ So meine Antwort.

Ein enttäuschtes Gesicht und ein Murren später: „Aber es ist doch so. Wir haben einen gefährlichen Beruf und die Ausbildung dauert drei Jahre. Was heißt hier nicht gefahrgeneigt?“

Was soll ich dazu sagen? Der Mann hat recht. Unsere Leute klettern auf Gerüste, laufen über Glasdächer, fahren mit Fassadenaufzüge in schwindelnde Höhen und Arbeiten in vielen Bereichen, die zu den gefahrgeneigten und ausbildungsintensiven Berufen gehören.

· Augenoptiker
· Bäcker
· Betonbauer
· Bootsbauer
· Brunnenbauer
· Büchsenmacher
· Chirugiemechaniker
· Dachdecker
· Elektromaschinenbauer
· Elektrotechniker
· Feinmechaniker
· Fleischer
· Friseur
· Gerüstbauer
· Glasbläser
· Glaser
· Hörgeräteakustiker
· Informationstechniker
· Installateur und Heizungsbauer
· Karosserie- und Fahrzeugbauer
· Kfz-Techniker
· Klempner
· Konditor
· Landmaschinenbauer
· Maler und Lackierer
· Maurer
· Metallbauer
· Ofen- und Luftheizungsbauer
· Orthopädietechniker
· Orthopädieschumacher
· Schornsteinfeger
· Seiler
· Steinmetz
· Straßenbauer
· Stuckateur
· Tischler
· Vulkaniseur und Reifenmacher
· Wärme-, Kälte und Schallschutzisolierer,
· Zahntechniker
· Zimmerer
· Zweiradmechaniker

Das waren nun die 41 Berufe, die zu den gefahrgeneigten und ausbildungsintensiven Berufen gezählt werden. 53 andere Berufe, so auch der Gebäudereiniger, haben seit dem 01.01.2004 keinen Meisterzwang mehr.
Ich lasse das einfach mal so stehen, ohne es weiter zu bewerten oder zu kommentieren.

Nur eins noch! Kleiner Auszug gefällig, was der Gebäudereiniger so als Schwerpunkt alles macht?

Dann schaue mal unter www.gebaeudereiniger.de bzw. Leistungssprektren.

Alles ganz harmlos oder?

Fensterputzer

Ach ja, und der niedrigste Lohn für den Gebäudereiniger liegt derzeit bei 7,68 € bzw. wird der Lohn ab 1.Januar 2005 großzügig auf 7,87 € angehoben. Brutto versteht sich.

Pages: 1 2

2 Antworten auf Mindestlohn in einem gefahrvollen Job

  • Crys sagt:

    Unglaublich! :shock:
    Aber stimmt, ein Konditor hat eindeutig den gefährlicheren Job… man denke nur daran, daß er ja jederzeit von mutierten Killertorten angefallen werden könnte, oh man… :roll:

    Gruß,
    Crys

  • Thomas Paul sagt:

    Schutzbrillenpflicht für Backwarenfachverkäuferin beim Umgang mit Splitterbrötchen.
    MFG thomas

Bild des Tages
SMS_6316.jpg

Datum: 20.02.2012

My instagrams
  • Schnitzel der Wikinger
  • Gähn!
  • Flowerpower
  • Pause zu Ende?
  • Heute am Arm
  • Flowerpower
  • Landluft
  • Cappy Tausch
  • Ich sehe was
  • Pause
  • Nochmal Wasser!
  • Sonnenbaden
  • Wasser!
  • Hunderunde mit Fahrrad
  • Frost im Mai
  • Gute Nacht
  • Weitblick
  • Faulenzen
  • Landleben
  • Platz an der Sonne
Twitter
Billy The Artist
Das Hintergundbild ist das Artwork "Red Alert 1" von Billy The Artist" aus New York (USA). Dies darf ich mit freundlicher Genehmigung von Billy Miller verwenden.
Billy Miller & Matthias Stawinski Billy The Artist & Stawi