Ausflug nach Rotterdam

Manchmal verfliegt die Zeit wie im Fluge. Heute habe ich doch tatsächlich die unbearbeitet Bilder von unserem Ausflug im Mai auf der Festplatte gefunden.

Nachdem wir in den letzten Jahren so oft mit Swatch in Rotterdam unterwegs waren, haben wir unser Vorhaben, die Stadt mal privat zu besuchen, im Mai 2017 umgesetzt. Ganz gemütlich, nur wir zwei. Donnerstag hin, eine Übernachtung und Freitag wieder nach Hause.

Rotterdam ist eine spannende Stadt. Die Stadt an sich, die Architektur und die Lage. Für uns macht Rotterdam eine entspannten Eindruck. Neu trifft alt, alt trifft jung und das Leben pulsiert. 

Unser Programm haben wir bewusst klein gehalten. In erster Linie wollten wir wieder einmal in die Kunsthal. Hauptausstellung im Mai war Robert Mapplethorpe, ein Fotograf der ein den neunzehnhundertachziger Jahren viel aufmerksam bekam und dabei erfolgreich wurde. Eine spannende Ausstellung, die nicht ganz jugendfrei war.

Fotografieren war auch ein Programmpunkt, den ich mir vorgenommen hatte. Dabei handhabte ich es an den zwei Tagen so, dass ich einfach nur das fotografierte was mir ins Auge fiel. Kein Ziel und kein Thema. Einfach quer durch die Stadt.

Es waren zwei sehr schöne Tage in Rotterdam, die wir einfach genossen. Klar waren wir auch im Swatch Store und wurden dort wie alte Bekannte herzlich begrüßt. Da wir gigantisches Sommerwetter hatten, fuhren wir am Freitag noch an den Strand nach Den Haag. Das war dann nicht mehr so entspannt. Irgendwie hatten gefühlte eine Million andere Menschen die gleiche Idee.

Dennoch, waren es zwei sehr schöne Tage in den Niederlanden, die wir in irgendeiner Form sicherlich mal wiederholen werden. Und nächstes Mal besuchen wir auch unsere Freunde in den Niederlanden. Versprochen. 

Hier nun einige Bilder von unseren zwei Tagen.

Meine Frage an Sascha: „Warum fotografiert der Mann seine Frau und den Gartenzwerg mit dem Dildo in der Hand?“

Das ist Weihnachtsmann von Paul McCarthy. „Und in der Hand einen Tannenbaum? Nee, schon klar.“

Auf dem Weg zur Kunsthal

Große Kunst

Alter Hafen Rotterdam

Alte Architektur im alten Hafen

Alt trifft neu

Auf dem Wasser

Spaß im Wassertaxi

Hafen im Gegenlicht

Erasmusbrücke

Zwei kleine spielenden Bären von Anne Grimdalen

In der Markthal

Auf der nächsten Seite gibt es alle Bilder von unserem Ausflug.