Langes Wochenende in der Schweiz

Schon im August war uns klar, dass soll es nicht mit dem Reisen gewesen sein. Für 2020 hatten wir noch zwei weitere Ziele. Ein Wochenende in der Schweiz und eine Woche in der Vulkaneifel, im Dezember.

Das lange Wochenende in der Schweiz war schnell geklärt. Donnerstag Mittag in Biel und am Abend nach Busslingen zu Freunden. Da ahnten wir noch nicht, dass unsere Woche in der Eifel dem zweiten Lockdown zum Opfer fallen würde. Im Nachgang betrachtet, gut das wir noch einmal in der Schweiz unterwegs waren.

Und unterwegs waren wir wieder einmal richtig. Unsere Freunde Ivo und Brigitte hatten schon angekündigt, dass am Freitag früh aufgestanden wird. Es war von 05:00 Uhr die Rede. Oha! 

Aber erst einmal fuhren wir Mittwochabend in Richtung Süden, damit es nicht ganz so stressig wird.

Wir verbrachten eine Nacht in Freiburg im Breisgau. Das Hygienekonzept im Hotel war schon etwas gewöhnungsbedürftig.  Mit Mundschutz, desinfizierten Händen und Latex-Einmal-Handschuhe ans Frühstück-Buffet war schon speziell. In dem Moment stellte sich die Frage, ist das alles so richtig, was wir machen?

Mittags waren wir im HQ in Biel und nutzen damit auch noch den Swatch Store zum shoppen. Wir nahmen uns Zeit und besuchten das Swatch und Omega Museum. So ganz alleine zu zweit, ist es doch etwas intensiver, als mit dem ganzen Swatch Club.  Am frühen Abend trafen wir dann bei Ivo und Brigitte ein. Es wurde grilliert, Wein getrunken und viel gelacht. Und es war einfach herrlich.

Die Bilder eines Tages.

Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Am nächsten Morgen standen wir tatsächlich gegen 05:00 Uhr auf, denn um 07:00 Uhr mussten wir am Bahnhof von Wohlen (AG) sein. Von dort aus ging es mit allen was die Schweizerbahn zu bieten hat, in Richtung Andermatt. Da wir die Schweiz so lieben und immer wieder die Landschaft genießen, dachten sich Ivo und Brigitte, Bahnfahren wäre was. 

Unser Hauptziel war die Furka Dampfbahn. Da uns der Furka Pass generell noch in unserer Sammlung fehlte, war dies für uns eine grandiose Idee. 

Unsere Rundreise mit der Bahn

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist eine konzessionierte Gebirgsbahngesellschaft in der Schweiz. Sie befährt die meterspurige Zahnradstrecke von Realp im Kanton Uri durch einen Tunnel knapp unterhalb des Furkapasses nach Oberwald im Kanton Wallis. Betreiberin ist eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft (DFB-Dampfbahn-Furka-Bergstrecke AG). Das Personal der Bahn rekrutiert sich fast ausschliesslich aus Ehrenamtlichen („Fronis, Fronarbeiter“ genannt) aus mehreren Ländern, die ihre Arbeitskraft über einen Förderverein für Bau, Unterhalt und Betrieb unentgeltlich zur Verfügung stellen

Es war somit jedoch eine Tagesreise. Die knapp 18 km mit der Dampfbahn dauerte mit Pause fast drei Stunden. Die Anfahrt zur Station rund drei Stunden und die Heimfahrt dann auch noch mal rund drei Stunden. 

Zugfahren

Corona Conform

Zugfahren

Love

Eine traumhafte Reise durch die Schweiz, die auch anstrengend war. Dennoch ein ganz großartiger Tag mit unseren Freunden. Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön.

Das restliche Wochenende ließen wir gemeinsam etwas ruhiger angehen. Am Montag ging es dann nach einem kurzen Besuch bei einem weitern guten Freund, wieder in Richtung Mönchengladbach. 

Das war es dann mit verreisen im Jahre 2020.

Hier noch alle Bilder von der Furka Dampfbahn.