Mit der Mein Schiff 3 von Palma de Mallorca nach Bremerhaven

Bei unserer Reiseplanung dachten wir an Pedro in Lissabon. Pedro kennen wir seit einigen Jahren durch unsere Aktivitäten mit dem Swatch Club. Generell versuchen wir in den Städten, die wir besuchen, uns mit Bekannten und Freunden aus der Swatch Community zu treffen. Und wenn es auch nur für einen Kaffee ist. So auch der Plan mit Pedro.

Pedro freute sich sehr über unsere Anfrage und teilte uns mit, das er sich einen Tag frei nimmt und wir gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen werden.

Doch zuvor genossen wir gegen 07:00 Uhr die Morgendämmerung und den Sonnenaufgang bei der Fahrt in Richtung Lissabon. 

Morgens auf dem Atlantik


Tageslicht

Beindruckend war bei der weiteren Fahrt von der Ponte 25 de Abril, die Brücke die stark an die Golden Gate Bridge von San Francisco erinnert. Dabei ist die Ponte 25 de Abril eine Doppelstockbrücke, deren Vorbild eher die San Francisco Bay Bridge ist. Auch beeindruckend ist der Cristo Rei. Dies ist eine Christus-Statue in Almada.

Ponte 25 de Abril


Santuário Nacional de Cristo Rei


Blick nach hinten

Pedro war pünktlich am Hafen, jedoch dauerte das Anlegen mit der Mein Schiff 3 etwas länger und auch die Behörden waren nicht so schnell. So trafen wir uns endlich um kurz vor 10:00 Uhr mit Pedro.

Terminal de Cruzeiros de Lisboa

Dadurch das gleich vier Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Lissabon lagen, war die Stadt entsprechend voll. Pedro hatte alles super organisiert. Nach einem kurzen Transfer durch die Stadt und einen gemeinsamen Kaffee, ging es noch etwas zu Fuß und mit unserem ersten UBER durch Lissabon.

Yachthafen

 

Ponte 25 de Abril

Falls wir mal Nachts in Lissabon unterwegs sind, haben wir schon mal die richtige Straße kennengelernt. Die Rua Nova do Carvalho, ist besser bekannt als Pink Street. Momentan ist sie eines der bekanntesten und beliebtesten Gebiete für das Nachtleben der Einheimischen, aber man findet hier auch Touristen. Die Bars in Bairro Alto schließen früher als in der Rua Nova do Carvalho, wodurch es hier bis spät in die Nacht (oder frühen Morgen) gesellig ist.

R. Nova do Carvalho

Letztendlich hatte Pedro ein Tuk-Tuk organisiert, das uns durch Lissabon transportierte. Geschickter Weise ging es zum Teil gegen den Strom der Touristen bzw. durch Straßen, in denen es nicht ganz so viele Touristen gab. Dies machte es interessant und spannend für uns. 

Unterwegs mit Pedro

Unser erster Besuch in Lissabon lag schließlich über zehn Jahre zurück. Um so spannender, war es für uns, jemand aus der Stadt als Guide zu haben.

Straßenbahn

Die Straßenbahn hatten wir vor zehn Jahren schon mal ausprobiert, so blieb es diesmal beim anschauen.

Triumpfbogen

Wir gingen durch den Triumphbogen und schauten uns die eine oder andere Sehenswürdigkeit in Lissabon an.

Praça do Comércio

Unser Tuk-Tuk war funktionell und wir blieben auch bei einem Regenschauer trocken. 

Unser Gefährt des Tages

Zum Mittagessen lud uns Pedro in ein einheimisches Restaurant ein. Frische Fischspeisen verwöhnten uns in einer sehr gemütlichen Atmosphäre. 

Bei der späteren Weiterfahrt schauten wir uns einen alten Afzug aus zwei Perspektiven an. Und genossen immer wieder an vielen Punkten den Ausblick über die Stadt.

Elevador de Santa Justa

Elevador de Santa Justa

Zum Abschluss ging Pedro mit uns in ein Biermuseum und wir tranken gemeinsam ein Bier. Pedro war der festen Ansicht, das wir als Deutsche natürlich Bier trinken. Wir lachten herzlich und verabredeten uns bei einem nächsten Besuch in Lissabon zu einem portugiesischen Rotwein. 

Freunde mit dem gleichen Hobby

Zum Abschluss machten wir noch ein großes gemeinsames Selfie. Dies bekam Pedro übrigens von uns nur zehn Tage später in Bern (Schweiz) geschenkt, als wir uns zum diesjährigen G&P Swatch Event trafen.

Dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Pedro musste am Abend dann doch noch arbeiten und wir fuhren mit der Mein Schiff 3 bei Abenddämmerung wieder in Richtung Nord Atlantischer Ozean

Ponte 25 de Abril


Abschied von Lissabon

Ein fantastischer Tag in Lissabon mit einem Freund ging viel zu schnell zu Ende. 

Thank you Pedro, for your hospitality, friendly tour of Lisbon and the time with you.

Alles unsere Bilder aus Lissabon