Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, an dieser Stelle für euch alle.

In den letzten Tagen hatte ich mal wieder ausreichend Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Mein Grundgedanke, ich habe zu wenig Bilder gemacht. War natürlich ein Irrtum. Es waren eine ganze Menge Bilder, die ich geschossen hatte. Da wollte ich doch mal das Bild des Jahres raussuchen und schaffte es gerade mal 50 Bilder von einigen tausenden einzugrenzen. Im Jahr 2011 hatte ich mal Bilder des Jahres zusammengestellt, da schaffte ich es 11 Bilder einzugrenzen.

Für 2013 habe ich die Bilder mir mit anderen Augen angesehen. Es ging nicht alleine um die Qualität, Belichtung und den Ausschnitt. Diesmal habe ich auch verstärkt die damit bei mir verbundenen Emotionen mit heraus gesucht. Es hätten ohne weiteres somit auch über 100 Bilder sein können, denn 2013 war ein erlebnisreiches Jahr. Jedoch habe ich mich auf 50 best of 2013 nun festgelegt. Dabei sind auch acht Bilder von anderen Fotografen, auf denen ich auch mal abgelichtet bin.

Hier nun eine kleine Auswahl aus den Top 50, die ich hier auch kommentieren möchte.

Mein Lieblingsmodel - Schnitzel im Schnee.

Mein Lieblingsmodel – Schnitzel im Schnee.

Selfie - Stawi im Schnee.

Selfie – Stawi im Schnee.

Mit dem iPhone - das Matterhorn.

Mit dem iPhone – das Matterhorn.

Bearbeitet - VW Amarok am Strand.

Bearbeitet – VW Amarok am Strand.

Architektur - Messe Basel.

Architektur – Messe Basel.

Rudelurlaub - am Rheinfall bei Schaffhausen.

Rudelurlaub – am Rheinfall bei Schaffhausen.

Schnitzel rutscht den Berg entspannt herunter.

Schnitzel rutscht den Berg entspannt herunter.

Zum zweite Mal das Matterhorn. Diesmal von der anderen Seite.

Zum zweite Mal das Matterhorn. Diesmal von der anderen Seite.

Bilder aus dem Untergrund. Salzmine Bex (Schweiz).

Bilder aus dem Untergrund. Salzmine Bex (Schweiz).

Erwischt. Ein Fuchs in freier Natur.

Erwischt. Ein Fuchs in freier Natur.

Jump! Schnitzel in seinem Element.

Jump! Schnitzel in seinem Element.

Swatch Event in Oberhausen mit lieben Freunden.

Swatch Event in Oberhausen mit lieben Freunden.

Mittelaltermarkt. Spaß im Zuber.

Mittelaltermarkt. Spaß im Zuber.

Burg Winnenthal - Geniale Spiegelung.

Burg Winnenthal – Geniale Spiegelung.

Spaß am Strand.

Spaß am Strand.

Sonnenuntergang bei uns zu Hause.

Sonnenuntergang bei uns zu Hause.

Schnitzel und seine Gesichtszüge.

Schnitzel und seine Gesichtszüge.

Bodden / Ostsee. Gigantischer Sonnenuntergang.

Bodden / Ostsee. Gigantischer Sonnenuntergang.

Schloss Schönbrunn.

Schloss Schönbrunn.

Erwischt in Wien. Stawi und BonZai.

Erwischt in Wien. Stawi und BonZai.

Und wieder sind es zwanzig Bilder geworden, die ich von den 50 ausgewählt habe. Das wird wohl nicht mehr mit dem Bild des Jahres 2013.

Vielleicht hast du ja eine Idee?

Im Fotoalbum gibt es alle 50 Bilder nochmal zu sehen. Was meinst du? Welches Bild davon verdient den Titel „Bild des Jahres 2013“?