Nächste Woche ist es nun so weit. Mein Firmenwagen wird gegen einen Neuen getauscht. Mein VW Passat 2.0 TDI hat in der Zwischenzeit knapp 114.000 km auf der Uhr und wird nun ausgetauscht.

So ganz gerecht bin ich diesem zuverlässigen Auto nicht geworden. Ich habe in den vergangenen Jahren so gut wie nichts zu ihm geschrieben. Das liegt wohl einfach da dran, es gab nichts zum Aufregen. Kleine Probleme konnten immer im Rahmen des Serviceintervalls erledigt werden und es gab nur einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Dieser Besuch stand an, weil es Probleme in der Motorsteuerung und einer defekten Düse gab. Nach 24 Stunden war das behoben, so das es keine weiteren Ärger gab.

Kurzum gesagt, das war mein zuverlässigster Wagen seit Jahren. Wenn man es genau nimmt, ein perfekter Partner für Beruf und Freizeit. Auch jetzt mit 114.000 km steht er noch gut da und macht keine Mucken. Normale kleine Steinschlagschäden sind zwar im Lack, aber das ist bei der Menge an Autobahnkilometer wohl normal. Im Innenraum gibt es auch die eine oder kleine Stelle, die besser aussehen könnte, der Passat wurde jedoch auch als Transportfahrzeug für unser Haus genutzt.


Alles in allem bin ich mit diesem Fahrzeug rundum zufrieden gewesen. Zudem haben wir es auch unfallfrei geschafft. Am Dienstag, fast 3 Monate früher als geplant, hole ich meinen neuen Firmenwagen.

In den letzten 12 Jahren habe ich mich zweimal für Audi und zweimal für VW entschieden. Bei dem Nächsten, habe ich mich mal für eine andere Marke entschieden. Zudem ist es auch noch ein ganz neues Modell. Ich bin gespannt, ob der Neue dem Alten das Wasser reichen kann.

Damit es ein bisschen spannender wird, berichte ich erst von dem Neuen, wenn er da ist. Das neue Kennzeichen gibt es schon. F-AS 2800, wenn ich mich nicht verhört habe.

Hier noch ein kleiner Rückblick auf die letzten Jahre.

audia3a
Audi A3 1.6 von 1997 bis 2001.

audia4
Audi A4 Avant 1.9 tdi von 10/2001 bis 12/2003.

passat2003
Passat Variant 1.9 TDI von12/2003 bis 10/2006.

passat2006
Passat Variant 2.0 TDI von 10/2006 bis 03/2009

Zusätzlich noch die letzten Abschiedsbilder.

p1130838

p1130836