Harry Potter und der Gefangene von Askaban

cover

Meine Meinung

Der dritte Teil, auf den wir nun schon eine ganze Weile gewartet haben, gibt es nun auf DVD und Video.

Harry Potter, Hermine, Ron und die anderen Zauberlehrlinge werden älter. Mit dem Alter kommt ja meistens auch die Weisheit. Bei den Filmfiguren ist es vielleicht noch etwas früh, aber die Verfilmung an sich wird Erwachsener.

Waren die ersten beiden Teile noch recht einfach gehalten, so ist eine Weiterentwicklung in Harry Potter und der Gefangene von Askaban erkennbar. Die Story, obwohl bekannt, wirkt in der Zwischenzeit runder und ist nachvollziehaberer. Die Figuren, egal ob Mensch oder Zauberwesen, haben in der Zwischenzeit einfach mehr Charakter und Ausstrahlung. Die Darstellung der Kids sind noch glaubwürdiger, als in Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Das mag daran liegen, das die Kids ihre Rollen nun schon ernster nehmen.

Alles in allem macht es Spaß Harry Potter als dritte Buchverfilmung zu sehen. Schön das Daniel Radcliffe auch in dieser Folge die Hauptrolle spielt. Eine Um- bzw Neubesetzung hätte den Film den Spaß und die Logik genommen. Gerade dadurch sieht man, das Harry Potter nun ein Jugendlicher wird bzw. ist.

Das Harry Potter und der Gefangene von Askaban nun erst ab 12 Jahre ist, ist richtig. Denn der Film hat gegenüber seinen Vorgängern, einige Szenen die nun schon etwas heftiger sind. Spannung aber auch eine ganze Menge Portion Humor ist auf jedem Fall der Hauptbestandteil des Films. Vermisst habe ich eine ausgedehnte Szene auf dem Quidditch Spielfeld. Das kam eindeutig zu kurz. Ansonsten können sich die Special Effects und Animationen sehen lassen.

Bei der Aufmachung der DVD fällt auf, das nun der komplette Pappschuber fehlt. Der dritte Teil ist einfach nur mit zwei DVD´s in eine Plastikhülle gepackt. Was vielleicht auch daran liegt, das es nun auch eine Harry Potter Box Set (6 DVDs) mit den ersten drei Teilen gibt.

Was man nicht machen sollte, ist alles im Film mit dem Buch zu vergleichen. Buch und Film sind zwei verschiedene Medien. Gerade, wenn man das Buch gelesen hat, kommt unsere Phantasie dazu, die in keinem Film wieder geben kann. Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme und der Film spielt in einer anderen Liga. Würde man das Buch 1:1 verfilmen, müssten wir wohl mindestens das 10-fache an Zeit beim Anschauen einplanen.

Die Story

Wieder einmal verbringt Harry Potter seine Ferien bei den Dursleys. Das ändert sich bei einem Besuch von Tanta Magda, die zur Strafe für ihr gehässiges Mundwerk, im wahrsten Sinne des Worte, glatt abhebt. Und das schafft Harry ohne Zauberstab.

Harry flieht mit dem Fahrenden Ritter und setzt sich erst einmal im Gasthaus „Zum Tropfenden Kessel“ ab. Bald schon beginnt dann sein drittes Schuljahr auf Hogwarts. Schnell wird klar, das Harry Potter in Gefahr ist. Sirius Black, ein gefährlicher Zauberer, ist die Flucht aus dem Askaban Gefängnis geglückt. Die Dementoren sollen nun die Schule schützen und werden dabei auch schnell Harry Potter gefährlich.
Durch Professor Lupin, er unterrichtet in diesem Schuljahr das Fach der Verteidigung gegen die dunklen Künste, bringt Harry Potter bei, wie man einen Patronus zum Schutz heraufbeschwört.

Nebenbei lernt Harry Potter einen Hippogreif kennen, wird in der Wahrsagekunst unterrichtet und bringt sich durch die Karte des Herumtreibers wieder einmal in Schwierigkeiten.

Harry Potter muss auch im dritten Teil seinen ganzen Mut aufbringen und all seine außergewöhnlichen Fähigkeiten einsetzen, er braucht jede Hilfe, die er bekommen kann, um viele neue Geheimnisse zu lüften.

Die DVD

o FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
o Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson
o Regie: Alfonso Cuarón
o Buch: Joanne K. Rowling
o Musik: John Williams
o Format: Dolby, Surround Sound
o Studio: Warner Home Video – DVD
o Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
o DVD Erscheinungstermin: 27. November 2004
o Produktion: 2004
o ASIN: B0002D579E
o DVD Features:
o Englisch, Deutsch: Dolby Digital 5.1 EX
o Bildformat: 2,40:1
o DVD ROM Featrues mit Web-Link : · Hogwarts Chronologie · Magische Sammelkarten
o Dokumentation : Johnny Vaughan und der Schrumpfkopf, Interviews mit der Besetzung; Erweiterte Szenen : Exklusives, bisher unveröffentlichtes Material
o Interviews : Die Vision zum Leben erwecken: Ein aufschlussreiches Interview mit J.K. Rowling und den Filmemachern; US-Kinotrailer : USA-Kinotrailer von allen 3 Harry Potter-Filmen; Und viele weitere mehr! : · Spiele-Vorschau

Hier noch einmal alle Harry Potter DVD´s:


cover


cover


cover


cover


Weitere Artikel:

Harry Potter Bücher, Hörbücher, Cassetten, CD, Lego und noch mehr bei Amazon.de