Ronin mit Robert De Niro und Jean Reno

Endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt. Zur Feier des Abends wurde „Ronin“ angeschaut. Wieso kannte ich den Film eigentlich bisher nicht?

Ronin

Meine Meinung:

Action und Spannung gibt es in „Ronin“ bis zum Abwinken. Gerade mit Robert De Niro und Jean Reno ist dem Regiesseur John Frankenheimer ein echter Thriller gelungen. Letztendlich geht es inhaltlich um die Menschen, die da agieren. Der Koffer ist und bleibt ein Geheimnis, der in diesem spannenden Film eine geniale Verfolgungsjagd auslöst. Absolut sehenswert, kann man da nur sagen.

Manchmal ein bisschen verwirrend, aber man findet sich sehr schnell in dem Film zurecht.


Der Film

In einer Welt, in der Loyalität käuflich ist und Betrug zum Alltag gehört, ist er eine neue und absolut tödliche terroristische Waffe – der Auftragskiller! Der Kalte Krieg ist vorbei, aber an den Fronten der neuen Weltordnung kämpfen Söldner, deren eiskalte Planungsfähigkeiten und kompromisslose Kampfkraft dem zur Verfügung stehen, der am meisten bezahlt. Fünf dieser Kämpfer, die man „Ronin“ nennt, wer­den von einem mysteriösen Auftraggeber für eine gefährliche Mission in Paris zusammengeführt: Diebstahl einer Aktentasche mit absolut geheimem Inhalt. Was nach einem glatten Durchmarsch aussieht, entwickelt sich zu einem tödlichen Wettlauf mit anderen Unterweltorganisationen. Die nervenzerfetzende Spannung erreicht ihren Höhepunkt, wenn aus Verrätern Verratene werden und alles auf Messers Schneide steht…

In „Ronin“ lassen einige der unglaublichsten Verfolgungsjagden, die je im Film zu sehen waren, den Atem stocken – hart und kompromisslos wie der ganze Thriller.

Die DVD

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Robert De Niro, Jean Reno
Regie: John Frankenheimer
Musik: Elia Cmiral
Format: Dolby, Surround Sound, PAL
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9, 2.35:1
DVD Erscheinungstermin: 5. Oktober 2004
Produktion: 1998
DVD Features:
Im Schneideraum mit Tony Gibbs
Natascha McElhone: Wie eine Schauspielerin arbeitet
Featurettes: Entstehung der Filmmusik, Die Verfolgungsjagden in Ronin
Dreharbeiten auf der Überholspur, Die Kamera in Ronin, Vendig Interviews
Alternatives Ende, Animierte Fotogalerie, Original Trailer